Im Reich der echten Londoner

Freitag, 29.07.2011

Der Tag verlief ganz normal. Es gibt nichts, was ich euch da erzählen könnte. Da das Wetter schön war, bin ich nach der Arbeit in den nächsten Bus gestiegen und zur  St Paul´s Cathedral gefahren. An der Haltestelle, nicht direkt bei St Paul´s, denn der Bus hielt hinter der Kathedrale am Paternoster Square, habe ich eine schöne alte Kirche gesehen, die heute, glaube, zu einem Bürogebäude umfunktioniert wurde. Zumindest habe ich gelesen, dass da ein Zahnarzt drinnen ist. Wirklich crazy. Aber dieses alte Kirchenhaus inmitten der modernen Büroklötzer zu sehen, war einfach faszinierend und schön anzusehen. Mir hat vor allem der „Vorgarten“ gefallen. Seht selbst das Foto.

Danach habe ich die Kathedrale aus allen Richtungen und Perspektiven besichtigt, naja nicht ganz. Hab St Paul´s nur ¾ gesehen. Beim Verweilen auf einer Bank direkt davor, sah ich einen der alten Busse. Damit sind die wahren Doppeldecker gemeint, die im Straßenverkehr durch neuere Busse ersetzt wurden. Jedoch fahren diese im Rahmen des Transport Museums als Touristenattraktion und verlieren fast schon wieder das Besondere daran, einen solchen Bus auf den Straßen Londons zu sichten. Im Anschluss bin ich zur nahe gelegenen St Mary-le-Bow Church. Dieser Kirche wird nachgesagt, dass nur die Londoner, die in der Hörweite der Glocken geboren wurden, echte Londoner sind. Ich habe die Glocken schlagen hören, konnte jedoch kein Video von den Klängen aufnehmen, da ich den Knopf nicht richtig gedrückt hatte bzw. meine Kamera möchte, dass ihr selbst die Töne live hört. Eine ganze Stunde wollte ich dann nicht mehr warten …

Leider musste ich dann dringend Pipi und weit und breit war kein schönes Café, das erste „schöne“ und bezahlbare war Starbucks, also bin ich zu Starbucks. Lässt sich eben doch nicht 100% vermeiden. Denn ich habe mir vorgenommen mein Geld nicht in den großen Kaffeeketten auszugeben, sondern in individuelle Cafés zu gehen.

Im Anschluss wollte ich heim und von der Bank Station nach Hause fahren, denn die war gleich um die Ecke. Die Massen standen aber schon bis zum U-Bahn Ausgang und deshalb bin ich zur Liverpool Street gelaufen und habe einen Bus genommen, den ich schon öfter benutzt habe, onefournine / 149.

Rätsel, weil ich es immer noch nicht geschafft habe, dieses Haus zu knipsen: Welches Haus in London lässt sich nur von Innen öffnen? Wer wohnt in diesem Haus? Und in welcher Straße liegt es?

Alte umfunktionierte Kirche

Garten der Kirche

Ich sichte St Paul´s Cathedral von der Bushaltestelle.

St Paul´s mit Schafhüter-Statur

Basteltag auf dem Paternoster Square

Ich weiß, Pädagogen sagen nicht "basteln", sondern kleben, schneiden, usw. Aber noch bin ich keine Erziehungswissenschaftlerin Zwinkernd . Wie sonst nennt man die Gesamtheit der Aktivitäten???

St Paul´s vom Paternoster Square

St Paul´s seitlich fotografiert

St Paul´s frontal, während ich auf der Bank sitze.

Alter Doppeldecker!

Was ist wohl hinter mir?

Die Millennium Bridge, leider nicht zu sehen auf dem nächsten Foto. Und die Tate Modern, die ist zu sehen. Führende Galerie in Großbritanien in Sachen Moderner Kunst. Wer Infos will, Wiki hilft weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Tate_Gallery_of_Modern_Art

Tate Modern im Hintergrund

Blick zurück oder Blick aus der Entfernung.

Echt englischer Rasen, sogar abgesteckt, denn: Betreten verboten.

St Mary-le-Bow

Leider ist sie sehr eingebaut und an einer befahrenen Straße.

Futuristisch dieses Gebäude; mit U-Bahn-Station

Starbucks - Pinkelrettung

Chai Latte und Caramel Shortbread

Ich liebe Shortbread (danke Babsi, auch für die zusätzlichen Kalorien). Und ich liebe Cup Cakes (danke Babs auch hierfür, vorher war ich nur den Muffins verfallen). Aber so viel Zucker und Süßkram, da kann selbst mir schlecht werden. Ja, das gibt es! Also immer hübsch langsam und gemach gemach.

Bahnhof Liverpool Street Station an einem Freitagnachmittag.

Züge und Gleise vom Bhf.

Fahrradständer vor der Bahnhofshalle.

Naja, Amsterdam kann das locker übertrumpfen, oder!?