Mein erster Urlaubstag …

Montag, 08.08.2011

… und ich muss ihn nicht alleine verbringen.

Montagvormittag sind wir Richtung Camden Town aufgebrochen und haben einen kleinen Spaziergang am Kanal getätigt. Herrlich, die Gegend am Vormittag, wenn noch nicht so viel los ist und ne Menge Platz zum Schlendern ist, auch wenn noch nicht alle Stände und Läden aufhaben. Ich fand es wirklich entspannend. Da kaum Leute unterwegs waren, haben wir am Starbuckscafé die Schablone von Amy gesehen. Ich sage ja, Camden gedenkt Amy. Zum Mittag gab es dann Pizza – weil der Bauer nur isst, was er kennt ;-) und es wurden die Hauptpreise für die Rätselgewinner erworben. Bitte singen: Lasst euch überraschen!

Am Kanal in Camden

Schuh vermisst? Aufm Baum isser.

Mein neues Heim!

Sogar mit Kamin. Warm und kuschlig hab ich´s unter der Brücke.

Camden Town

In Camden.

Camden Markt

Perspektivenwechsel

Camdenbäumchen

Der ist wirklich so grün.

Grinsekatze

Ohne Musik geht nicht ...

Starbucksbeschmutzung

Dieses Bild war vor ihrem Tod noch nicht dort. Das hätte ich doch gesehen?

Street

Camden

without people

Camden

Pferdestaturen

Ehemalige Pferdeställe - heute Läden

Diese sind noch geschlossen und es bleibt genug Platz zum Atmen. 

Pferdestallläden

Marrakesh

Drushkie mit dem Pferdchen spielt und dabei vor Lachen schielt.

Markt von oben

Wir sind dann weiter am Kanal, vorbei an der Piratenburg, zum Primrose Hill, da man von dort einen der besten Blicke über London haben soll. Und tatsächlich: die Aussicht war fantastisch! Mitten in London erstreckt sich dieser Hügel und zeigt mir wieder einmal, warum mich diese Stadt magisch anzieht und warum ich unbedingt für längere Zeit hier leben wollte. London hat einfach so viele schöne Orte und Fleckchen. Ich kann davon nicht genug bekommen und werde es wohl nie. Ihr wisst ja bereits: Wer London satt hat, hat das Leben satt! Ich glaube, nein ich weiß, dass da definitiv etwas dran ist! Der windige Wind am windigen Windhügel war nicht weiter schlimm, da wir unseren Drachen, übrigens der kleinste Drachen der Welt, dabei hatten. Den haben wir am Samstag auf der Millennium Bridge erstanden. Und so konnten wir spontan die Brise Wind zum Drachensteigen nutzen. Die einfachen Dinge machen eben doch am meisten Spaß. Liebe Leute, nach der Flaute folgt ein Windstoß. Holt dann eure Drachen aus den Kellern, von den Dachböden oder aus den Rumpelkammern und lasst sie in die Lüfte steigen!

Piratenbraut!

Primrose Hill. Zunge rin!

Kite, fly fly fly!

Kite and Skyline.

Drushkie

Primrose Hill Chilling

London

Gegenüber vom Primrose Hill liegt der Regent´s Park. Den haben wir durchquert, um zur U-Bahn zu gelangen. Davor wollten wir uns aber noch die gesichtete Moschee angucken. Also haben wir einen kleinen Abstecher in die entgegengesetzte Richtung gemacht, welcher sich nicht wirklich gelohnt hat. Die Moschee war wesentlich weniger prunkvoll als erwartet. Sie sah aus wie aus den 80er Jahren und gleicht eher dem 80er-Hardcore-Rambo-Style als dem Tausend-und-eine-Nacht-Vorstellungen.

Moschee. Versteckt sich mit Grund hinter den Bäumen.

Vom Regent´s Park ist es ein Katzensprung zum Sherlock Holmes Museum. Da standen aber so viele Leute an, dass wir uns das nicht antun wollten. Also müssen wir wohl ein anderes Mal wiederkommen. Von da aus haben wir den Bus zum Hyde Park genommen und sind am Marble Arch angekommen. Schnell paar Fotos geschossen und zum Banksy gestürmt, welches ich 2009 bereits vor der Linse hatte, doch leider existiert dieses Graffito nicht mehr (zufrieden, Olivia?). Nun erstürmten wir den Hyde Park mit Flaute durch die Speakers´ Corner. Da ist eigentlich nichts zu sehen, außer einer Ecke vom Park. Deshalb, glaube ich, muss man wirklich zum Sonntagvormittag hin, wenn die Speakers´ Corner tatsächlich als solche genutzt wird. Wir haben den ganzen Park durchquert bis zur The Serpentine, ein angelegtes Gewässer,  und sind dann direkt in die Kensington Gardens gelangt. Beide Parks gehen ineinander über oder besser sie ergeben einen großen Park. Sie sind durch die Straße abgegrenzt, gemeint ist die Straße W Carriage Dr und glaube auch, dass das offiziell so ist. Im gesamten Gelände gibt es viel zu sehen oder einfach nur schöne Plätze zum Entspannen. Wir haben viele Staturen und Gedenkstätten gesehen, von denen wir nicht wissen, was sie alles bedeuten. Gesucht, gefunden und gesehen haben wir: das Albert Memorial und die Peter Pan Statur, bei der wir wirklich im Kreis gegurkt sind, bis wir endlich da waren. Vom Albert Memorial aus, hat jeder eine gute Sicht auf die Royal Albert Hall. Dieses Gebäude ist  schön anzusehen und es gibt ständig Veranstaltungen aller Art. Da ist für Jeden etwas dabei. Und genau dort drinnen, arbeitet Louisa an der Bar. Wir wollten uns eigentlich noch die/der/das Memorial von Diana anschauen, aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob es jenes war, was wir gesehen haben. Ich glaube fast nein. Jedenfalls gehört der Teil des Parks zur Erinnerung an die Prinzessin, da es extra eingezäunt war und ein Hinweisschild zu lesen war. Wir haben die Fontänen leider nur von weiten gesehen, wir waren einfach zu kaputt, um dort hinzuwatscheln, um Fotos zu machen. Jeder Schritt war zu diesem Zeitpunkt des Tages zu viel. Zum Round Pond haben wir es dennoch geschafft. Nach einer kurzen Verweilpause hat uns der Hunger und die Müdigkeit nach Hause gescheucht. 

Marmor Bogen

Pferdekopp beim Marble Arch

Speakers´ Corner im Hyde Park.

Walnussherz

Brücke im Hyde Park

Diese Straße trennt den große Park in zwei dennoch große.

Schwanensee

Rasenherz

Wasserachse. Gedenkstätte von Diana.

Lavendel

Albert Memorial

Royal Albert Hall

Da drinnen arbeitet Louisa, meine Mitbewohnerin.

Teas

Juli

Zwei Jungen, die niemals erwachsen werden ...

Entenställe oder Duck Stables

Round Pond

Round Pond