Von A nach B nach C nach D … nach Z

Dienstag, 09.08.2011

Auf ging´s zum Bahnhof King´s Cross. Doch leider hat nicht der Hogwarts-Express auf uns, oder besser auf mich, gewartet. Dennoch haben wir nach dem Gleis 9 ¾  gesucht. Vergeblich. Ob es daran liegt, dass ich immer noch auf den Brief aus Hogwarts warte?! Hedwig, wo bleibst du denn auch? Oder wurde etwa Errol losgeschickt??? Die hässliche Kopie vom Gleis 9 ¾ war nämlich nicht mehr da und ich glaube es war nur eine Touristenattraktion für den letzten Film der Harry-Potter-Reihe, der ja im Kino läuft. Jetzt bekomme ich also nicht mal mit der scheußlichen Gleiskopie ein Foto. Ich weiß aber, dass es ein „Original“ Gleis gibt, mit richtigen Backsteinen und nicht angeklebter Backsteinoptikwand. Das ist sogar bei Wikipedia nachzulesen, ha. Es ist schwer etwas zu finden, von dem man weiß, es existiert, aber man weiß nicht wo, und zudem wird am gesamten Bahnhof gebaut!!! Ich hoffe, das Zaubergleis liegt nicht hinter Absperrzaun versteckt! Natürlich haben wir Fotos von allem geknipst, auch vom tollen Bahnhof St Pancras.

Manor House Station auf einer Sitzbank

Danach ging´s zur Baker Street und zur wahrscheinlich berühmtesten Adresse der Welt, denn wir haben Sherlock Holmes Haus einen Besuch abgestattet, welches heute ein Museum ist. Aber das konntet ihr bereits lesen oder ihr wusstet es sicher schon. Auch heute war Anstehen angesagt, zum Glück nicht allzu lange … Das Museum ist schön gestaltet und es lädt ein, sich Sherlock und Dr. Watson darin vorzustellen, wie sie ihr verrücktes Leben dort führten, in einer vergangenen Zeit. Doch leider ist es wie fast überall: eine Massenabfertigung. Drushkie war es dann irgendwann zu viel, nachdem wir alles gesehen hatten. Und er hatte Recht, wenn überall Menschen sind, kann man es gar nicht richtig gennießen, weil man eh angenervt ist. Ich wäre normalerweise nochmal durchs ganze Haus gegangen, aber hatte ohnehin alles gesehen. Wir kennen Mr. Holmes nun etwas besser und haben einen persönlicheren Eindruck von ihm bekommen.

Sherlock Holmes Museum in der Baker Street

Willkommen bei Sherlock!

Gemütlich hat er´s, der Sherlock.

Rauchen schadet Ihrer Gesundheit!

Räumlichkeit

Tee ist fertsch!

Auf dem Dachboden im Klo.

Upsi, Pupsi!

Mit tiefer Stimmer: Hallooo?

Es gilt das Verbrechen aufzuklären.

Ganz der Sherlock, äh Teas Holmes.

Mit dem Bus zur Victoria Station, wo wir eigentlich Tickets an der Coach-Station für unseren Ausflug mit dem Bus kaufen wollten, hat uns der Hunger besiegt und wir sind ins erstbeste Restaurant, welches klein und belebt war. (Nach dem Essen haben wir glatt vergessen, warum wir hergefahren sind und haben keine Bustickets mehr gekauft.) Das Essen war gut und die Preise ok. Da es Mittagszeit war, herrschte voller Betrieb. Die Bedienung war freundlich und die Ladies haben sich wirklich große Mühe gegeben, schnell zu sein. Als der Chef von dem Laden auftauchte, brachte der plötzlich eine Hektik rein und machte den Kellnerinnen voll Stress. Er war so unfreundlich und ausladend, es ging sogar soweit, dass sich Leute umsetzten sollten, in die Ecke quetschen mussten und Leute aufgefordert wurden, zu gehen, da ja andere Gäste warten! Die Frau war mit ihrer Tochter gerade mit dem Essen fertig geworden und sie wollten nur noch einen Blick auf den Stadtplan werfen, und dann werden sie ernsthaft rausgeschmissen, tssst! Nachtisch haben wir dann nicht mehr nehmen wollen, wir haben aber in Ruhe gegessen und uns dann weiter auf den Weg gemacht!

Victoria Station

Victoria Palace Theatre

Zum Buckingham Palace, dort kurz verweilt, sind wir die The Mall entlang und zur Kirche Westminster Abbey aufgebrochen. Auf dem Weg dorthin sind wir bei einem Beachvolleyball Turnier vorbei gelangt, konnten von außen aber leider nichts sehen. Im Nachhinein fällt mir auf, dass wir an der Downing Street vorbei sind und glatt die Nr. 10 hätten suchen können. Das muss ich bis Oktober wirklich noch schaffen. Nach der Westminster Abbey haben wir selbstverständlich Houses of Parliament und Big Ben passiert und sind weiter entlang der Themse spaziert bis zum Somerset House. Von da aus ging´s ein paar Stationen mit dem Bus zum British Museum, um Teas paar Fotos machen zu lassen, um anschließend Heim zu fahren.

The Queen´s Gallery am Buckingham Palace

Vorm Buckingham Palace

Teas bekommt die Queen nicht.

Gixie, so schaffst du es nie in den Palast ;-)

The Mall

Vor dem Buckingham Palace

icke

ducke

The Mall mit Admiralty Arch

  Friedenskugel vor dem Kriegsmuseum, nahe der Downing Street.

Wir, die gerade die Downing Street 10 vertrudeln.

gehört zu Westminster Abbey

Westminster Abbey

Seitenansicht von Westminster Abbey

Andi und Nelson blödeln rum.

Big Ben (irrtümlicherweise)

Teas hat sein Souvenir gefunden!

Vor dem Parlament, wo sie seit Jahren friedlich für den Weltfrieden kämpfen.

Clock Tower, eher bekannt als Big Ben

London-Ei ;-)

Im Park an der Themse verschnaufen.

Sonnenscheinkind

Somerset House bei Sonnenschein

Leider mussten wir noch ein bisschen einkaufen und uns blieb nichts anderes übrig als zum blöden Sch***Tesco in Tottenham, Seven Sister Station, zu gehen. Das war das nahegelegenste zum Haus, und da alle anderen Läden ringsherum geschlossen hatten oder gar zerstört waren (ohh du schönes Aldi, ich will dein Vollkornbrot), mussten wir es ertragen. Nun habe ich wenigstens einen Zeugen, dass dieser Laden gar nicht geht! Obwohl ich sonst ganz zufrieden mit Tesco bin und mich nicht beschweren kann.