5:00 Uhr morgens - Stonehenge ruft - die Steine kommen langsam ins Rollen!

Montag, 15.08.2011

Kein normaler Mensch steht um diese Uhrzeit auf, wenn er Urlaub hat. Außer wir eben. Es geht aber nicht anders, da der Bus 7 Uhr losfährt. Mit uns oder ohne uns. Der nächste Bus fährt erst zur Mittagszeit und da würden wir den ganzen Vormitttag verschenken. Zu spät starten wir mit dem Bus und der U-Bahn Richtung Victoria Coach Station. Mir ist schon ganz schlecht, weil ich es nicht leiden kann zu spät zu kommen, zumal unser Bus nicht wartet. Am Busbahnhof gibt es, glaube, um die 30 oder 50 Bushaltestellen, und es ist wie am Flughafen an einer Anzeigetafel zu sehen, wo der Bus abfährt. 5 Minuten vor Abfahrt erreichen wir den Busbahnhof und eilen geschwind zum Bussteig. Die guten Plätze sind weg und wir müssen getrennt sitzen, wenigstens hintereinander finden wir zwei freie Plätze. Es geht los nach Southampton. Nach zweistündiger Fahrt erreichen wir die Stadt, in der wir 45 min Aufenthalt haben, bevor es weiter nach Salisbury geht. In den wenigen Minuten rennen wir durch die ganze Stadt, um wenigstens ein Kurz-Sightseeing-Trip zu machen. Southampton ist eine englische Hafenstadt mit dörflichem Ambiente. Ohne die Industrie am und durch das Meer wäre es wohl eher ein Dorf. Die Highlights unsere Rundrennreise sind die alte Stadtmauer und der kleine Strand. Den Hafen konnten wir nicht genauer besichtigen, da die Zeit einfach zu knapp war. Wir haben jedoch ein paar schöne Bilder als Erinnerung geknipst. Als wir zur Busstation zurück renne wollten, haben wir in der Entfernung die Queen Mary 2 am Hafen gesehen. Ein riesiges Schiff, wahnsinnig. Und im Nachhinein habe ich gelesen, dass Southampton der Heimathafen der QM2 ist. Zum Bus sind wir wirklich gerannt, da wir ihn auf keinen Fall verpassen wollten. Einmal Aufregung am Tag reicht. Nun fahren wir nochmal 30 min bis Salisbury. Von da aus geht’s zu dem berühmten Steinkreis. Der Ort wirkt klein und ruhig, doch bevor wir uns Salisbury angucken wollen, fahren wir erst dorthin, wo uns der heutige Ausflug hinbringen sollte. Das Ticket bekommen wir gleich am Busbahnhof und mit dem Stonehengebus geht’s Richtung Steinkreis. Die Bustour fetzt, da wir durch die Gegend gurken und dabei viele interessante Dinge erfahren, weil der Bus mit einem Audio-Guide ausgestattet ist. Eine wirklich gute Sache. „Hinter dem Strommast auf der rechten Seite sehen sie …“. Es war wirklich passend abgestimmt! Nach ein paar Minuten Fahrzeit sehen wir endlich Stonehenge. Dann steigen wir aus dem Bus aus und begeben uns zum historischen Ort. Die Audioführer für den Rundgang um den Steinkreis sind im Ticketpreis inbegriffen. Wir hören uns die Einführung an, schießen die ersten Fotos und machen erstmal Picknick mit Blick auf den magischen Steinkreis. Nach einer gewissen Zeit des Rumfläzens, starten wir den Rundgang. Es ist wirklich toll hier und die Umgebung ist einfach nur grün. Ein schönes Fleckchen Erde. Die Führung mit dem Audioguide um Stonehenge ist sehr interessant und nimmt einige Zeit in Anspruch, ohne dabei langweilig zu werden. Nachdem wir alles über den mystischen Ort und seine Geschichte erfahren haben, merken wir dennoch wie anstrengend Sightseeing sein kann. Zudem holt uns der Schlafmangel ein. Noch schnell im Stonehenge-Shop gestöbert und dann in Richtung Bustour zurück nach Salisbury. Was die aber auch alles verkaufen! Die machen aus Sch*** Geld (in jedem dieser Tourishops - ich glotz da gerne, nur um zu sehen, was die alles verkaufen). Für Papa und Drushkie hab ich sogar mein gut gehütetes Geld für´n echtes Steinkreisbier locker gemacht. Auf dem Rückweg der Tour ging die Berieselung der Informationen weiter. Außerdem gibt es einen weiteren Halt auf halber Strecke, bei den man aussteigen kann, wenn man möchte. Dieser Halt ist deshalb, weil es hier eine besondere Landschaft in der ohnehin besonderen Landschaft gibt. Da das Äffchen aber zu müde war, sind wir im Bus sitzen geblieben und wieder zum Ort gefahren, obwohl wir gesagt hatten, auf dem Rückweg steigen wir kurz aus und fahren mit den nächsten Stonehengebus weiter. Diese Busfahrten machen aber auch müde, da man so schön hin und her geruckelt wird. Dann müssen wir eben nochmal hin. Naja, es war eh schon Nachmittag und wir wollten ja auch noch Salisbury erkunden. Salisbury ist ein kleiner verschlafener englischer Touristenort. So würde ich es beschreiben. Hier wäre ohne die Tagestouristen kaum Betrieb. Und die kleinen Boutiquen könnten sich wohl nicht lange halten. Die Übersicht ist leicht gewonnen, da es nur ein paar Straßen der Innenstadt gibt. 3 mal im Kreis gelaufen, hat man alles gesehen, was zu sehen ist. Trotzdem gibt es eine Uni hier, die haben wir nämlich auf der Hin- und Rückfahrt gesehen. Ich glaube der Ort besteht aus zwei Teilen. Einmal der historische Kern mit Altstadt und dann ein weiterer moderner Teil, der sozusagen andockt (da sind dann die Uni und Siedlungen/Wohngebiete). Wie gesagt, wir waren nur im Stadtzentrum. Natürlich haben wir auch die Kathedrale gesehen. Eine riesige muss ich sagen, für den verhältnismäßig kleinen Ort. Der Turm der bekannten Kathedrale ist der höchste in England und misst 123 m. Da unsere Füße eine kleine Pause brauchten, sind wir Kaffee trinken gegangen und haben Muffins gefuttert. Danach sind wir ein wenig durch die Läden und Straßen gezogen, haben Postkarten gekauft, geschrieben und eingeworfen. Es hatte mittlerweile mit Nieseln angefangen und wir wollten dann irgendwann nur noch mit dem Bus nach Hause fahren. Von Salisbury ging es wieder nach Southampton, wo wir 45 min Aufenthalt hatten. Teas wollte in ein Sportgeschäft, welches wir auf der Hinfahrt gesehen hatten. Der Sportladen war groß, doch am Angebot haben wir erkannt, dass wir in einer Kleinstadt sind. Da wir vor der Busfahrt nochmal Pipi mussten, sind wir zu Mcens gehuscht und haben gleich noch einen Abendsnack gekauft. Danke, Teas, dass du mir beim Milchshake geholfen hast … Dann ging´s mit dem Bus endlich Richtung London. Aus irgendeinem Grund haben wir in einer anderen Kleinstadt nochmal gehalten, wo etliche Jugendliche eingestiegen sind, die scheinbar von einem Festival kamen. Mit den Massen im Bus war es extrem warm und stickig. Zudem hat die Tussi hinter mir die ganze Zeit gelabert und den Bus unterhalten. Das Schlimmste war aber, dass sie beim Reden so gesungen hat. Schrecklich. Und nach jedem Satz hat sie gelacht, was einfach nur gekünstelt war. Todmüde haben wir im Bus also nur beschränkt schlafen können. Um 23 Uhr waren wir dann endlich wieder in London an der Victoria Coach Station.

alte Stadtmauer von Southampton

Hafen von Southampton

Wir wollen ans Meer!

Gasse in Salisbury

Haus von 1268

Stonehenge

Da bin ich!

Beim Lümmeln next to Stonehenge.