Die Helikopter kreisen immer noch

Sonntag, 07.08.2011

Das Erste nach dem Aufstehen war heute BBC einschalten und schauen, was sich in der Nacht alles zugetragen hat. Unfassbar: 2 Polizeiwagen und ein Bus angezündet, die Post ist verbrannt und Aldi ist auch zerstört. Und das ist längst nicht alles. Es ist nur das, was sie im TV erzählen. Die Bilder sehen schrecklich aus, wie aus einem Kriegsfilm. Gestern sind wir an den Gebäuden noch normal vorbei gelaufen und zum Bus gewatschelt … Die Fenster haben wir seit gestern Nacht zu und trotzdem riechen wir den Rauch!

Wir haben keine Ahnung wie es in Tottenham aussieht und ob überhaupt Busse fahren. Mit zaghaften Schritten laufen wir den gewohnten Weg zu Hauptstraße. Umso näher wir kommen, umso mehr stinkt es! Alles ist abgesperrt und überall steht Polizei an den Absperrungen. Erste Fotografen und Fernsehteams sind in der Umgebung. Die Gegend sieht aus wie im Kriegsgebiet. Die Bilder habt ihr ja sicher in den Nachrichten gesehen und auch den Rest der ganzen Unruhen. Mir fehlen die Worte und ich bin froh, dass Drushkie gerade jetzt hier ist. Sollte es zu gefährlich werden, steige ich in den ersten Flieger Richtung Heimat!

Post mit Wohnhaus - es brennt immer noch

Da haben gestern noch Menschen drinnen gelebt.

Du kannst sogar die Häuser von der anderen Straßenseite sehen. Krank!

Die Feuerwehr gibt alles!

Geschockte Menschenmassen

Hauptsache ihr habt gut Lachen!

ohne Beschreibung

High Road

Eins der verkohlten Polizeiautos.

Das andere Auto mit fassungslosem Drushkie

Zum Abschluss noch was schönes!

Noch ein paar Meter vom Banksy und die Busse fahren fast normal!

Nachdem wir 20 min zur weiter entfernten Haltestellen gelaufen sind, fahren die Busse fast so normal wie sonst. Trotzdem scheinen alle verwirrt und unsicher. Die Stimmung ist komisch trügerisch. Wir brechen nun auf Richtung Willesden Green. Dort wollen wir mein neues Zimmer angucken gehen, welches mir Aga, eine Arbeitskollegin, angeboten hat. Es ist das Zimmer ihres Freundes, der die meiste Zeit bei ihr wohnt und somit für mich eine Option wäre. Leider haben wir schon von der U-Bahn-Station aus das Wembley Stadion gesehen. Da weiß ich ja, wo ich heute noch hin darf. Nach reichlicher Verspätung, dank der Unruhen, sind wir angekommen und werden herzlich von Aga am Bus abgeholt. Vom Bus ein Katzensprung entfernt, befindet sich das Haus. Das Zimmer ist klein und separat. Es gibt 4 weitere Mitbewohner, wobei jedes Zimmer abgeschlossen ist und es keine richtige WG ist. Es gibt 2 Bäder mit je Toilette und Dusche. Das Haus sieht sauber aus und ist in einem guten Zustand. Im Prinzip ist alles im Zimmer enthalten, was ich brauche, wie z.B. Kühlschrank und Herd. Bevor ich wieder einen Marathon der Zimmersuche starte, nehme ich lieber dieses Angebot an. Auch wenn es weiter bis zur Arbeit ist und wirklich ein kleines Zimmer. Aber ich will die Zeit mit Drushkie nicht mit Zimmersuche verplempern. Zumal ist es nur für ein paar Wochen und kein ganzes Jahr. Aber ich weiß wie anstrengend eine neue Zimmersuche wäre und ich will mir das echt ersparen. Zwischenzeitlich hat der Regen eingesetzt, dabei sah es gar nicht nach Regen aus …

Wir haben uns dann verabschiedet und sind Richtung Wembley Stadion gefahren. Kein Reinkommen ohne Ticket. Doch der ganze Hinweg von der Haltestelle bis zum Stadion lädt zum Fußball ein, da das Wembley Station direkt im Lot vor einem liegt. Natürlich fand gerade das Pokalspiel (war es das Pokalspiel?) zwischen Manchester City und Manchester United statt, und wir konnten die Fans zeitweise grölen hören. Zu gern wären wir da drinnen gewesen, aber naja …  nach der Fast-Umrundung des Stadions hatten wir Hunger. Und wo ein Stadion ist, da ist auch eine Frittenbude oder auch eine ganze Meile voller Frittenbuden. Während wir so gegessen haben, kamen aus allen Ecken haufenweise Polizisten. Sogar zu Ross, was hier in London häufig zu sehen ist. Natürlich war klar, dass die Polizei auf die Fans wartete, weil das Spiel aufs Ende zuging. Es gab nur ein Problem, es gibt nur eine U-Bahn-Station mit einem Weg für beide Fangruppen! Da wir noch ein wenig einkaufen wollten, sind wir kurz zu Lidl gegenüber gelaufen und als wir wiederkamen, sahen wir die ersten Fans Richtung U-Bahn laufen. Beide Fangruppierungen wurden durch die Polizei, die in der Mitte patrouillierte, abgetrennt. Zu beiden Seiten außen standen die Polizisten, die zu Ross waren. Die Treppe zur U-Bahn sah echt witzig aus, weil auch da überall Polizei stand. Krass wie sie das organisieren. Ich will aber nicht wissen wie es aussieht, wenn es weniger friedlich zugeht. Da wir nicht in den Stau der Fußballmassen geraten wollten, haben wir dann einen Bus genommen, um uns langsam auf den Heimweg zu machen. Wir mussten einmal umsteigen, an einer größeren Busstation. Der Heimweg war zwar lang, aber auf der langen Busfahrt war es nicht langweilig. Wir haben so viel gesehen und so viele Eindrücke gesammelt. Auf einem Hügel haben wir ganz vergessen, dass wir im Großstadtdschungel London sind. Da war es grün und waldig und total ruhig und entspannt. Hier könnte ich tatsächlich leben und vielleicht auch Teas überzeugen. Außer dass wir es nicht bezahlen könnten … hihi. Leider habe ich vergessen, welche Strecke wir gefahren sind.  Aber ich würde sie gern nochmal fahren. Teas, kannst du dich noch erinnern? Und hast du Lust nochmal mit mir Bus zu fahren? Die Busfahrt war wirklich schön und ich habe endlich mal wieder einen Teil der Stadt gesehen, den ich noch gar nicht kannte. Ich glaub, ich muss da wirklich nochmal hin! Drushkie, wo war das jetzt nochmal? Zumal wir an einer Ecke der Gegend ein echtes Banksy gesehen haben. Wer hätte das gedacht?!

Ankunft beim Wembley Park, hier die Station

Schöne Gestaltung im Tunneldurchgang.

Hab extra das Olympische Feuer gewählt und nicht die Fußballer. Aber Musikmotive waren hier auch! Papa, das ist für dich.

Tataaa!

Ja, es regnet! Nieselschnulli!

Wie einfach man kleine Jungs glücklich machen kann!

Knutscher!

Wembley Stadion

Wembley Stadion

Polizeiaufgebot

Fußballfutter - Fastfood

Polizei steht in Position. Das Spiel ist gleich zu ende!

Absperrung an der Station. Fans werden getrennt begleitet!

Die Polizei hat den gesamten Weg vom Stadion bis zur Station abgetrennt. Ich will nicht wissen, was sie machen, wenns Haue gibt?! Die Fans laufen echt Rechts und Links nebeneinander. Bei heißen Spielen werden sie vielleicht nacheinander zu den Zügen und Bussen gebracht. 

Aber woher nimmt London die Menge von Polizisten noch? Denke, die sind alle in Tottenham und Co?!